8 / MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

Präventiv-Tipps für Ihre Firmenkunden gegen die Pleitewelle

05. Dezember 2022, Mario Tucholke | Wirtschaft & Steuern

Kreditversicherungen haben bekanntlich die Besonderheit, dass sie nicht nur im Worst Case die Deckung übernehmen, sondern auch die Kreditprüfung und laufende Kreditüberwachung. Schließlich ist jeder vermiedene Schadensfall zum Vorteil für alle Seiten: Die Versicherung muss nicht zahlen, Ihr Mandant keinen Selbstbehalt tragen und Sie selbst müssen keinen Schadensfall abwickeln.

Mehr

VersVG-Bestimmungen in der Praxis

05. Dezember 2022, Gerhard Veits | Recht

§ 20 VersVG (Vorvertragliche Anzeigepflicht)

(1) Der Rücktritt ist nur innerhalb eines Monates zulässig. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in welchem der Versicherer von der Verletzung der Anzeigepflicht Kenntnis erlangt.

(2) Der Rücktritt ist gegenüber dem Versicherungsnehmer zu erklären. Im Falle des Rücktrittes sind, soweit dieses Bundesgesetz nicht in Ansehung der Prämie etwas anderes bestimmt, beide Teile verpflichtet, einander die empfangenen Leistungen zurückzugewähren; eine Geldsumme ist von dem Zeitpunkt des Empfanges an zu verzinsen.

Mehr

5 Quick-Tipps für Versicherungs-makler auf Social Media

31. Oktober 2022, Susanne Kondziolka Bloch | Wirtschaft & Steuern

Für viele Maklerkollegen ist das Thema Social Media noch ein „spanisches Dorf“. Auch ich war vor gut 3 Jahren in derselben Situation, habe mich aber dazu entschlossen, den Sprung ins Online Marketing zu wagen. Bis heute habe ich diesen Schritt nicht bereut. Es hat mir Wege zu Kunden eröffnet, die ich über die herkömmlichen Vertriebsschienen wohl nicht kennenlernen hätte dürfen.

Mehr

Naturalrestitution

31. Oktober 2022, ÖVM | Recht

Die Naturalherstellung ist – neben dem Bereicherungsverbot – das zweite tragende Element im Schadenersatzrecht. Es ist grundsätzlich auf die Beseitigung des realen Schadens gerichtet, der in der tatsächlichen negativen Veränderung der Vermögensgüter des Geschädigten liegt.

Mehr

Chancen und Risken von Versicherungsgeschäften im Ausland

31. Oktober 2022, Ing. Alexander Punzl | Wirtschaft & Steuern

ESG ist in aller Munde, drei Buchstaben, welche die Welt verändern sollen. Während „Environment“ für die Versicherungswirtschaft kreatives Denken erfordert und „Social“ dem Grundprinzip der Versicherung im Sinne der Gefahrengemeinschaft ja eigentlich im Blut liegt, ist „Governance“ ein Bereich, welcher im letzten Jahrzehnt und insbesondere seit Solvency II zusehends an Traktion gewonnen hat.

Mehr

Die Kündigungsmöglichkeit eines Vereins

27. Oktober 2022, Mag. Alexander Gimborn | Recht

Der Versicherungsmakler(innen)alltag ist unter anderem davon geprägt, Kündigungen auszusprechen. Der Gesetzgeber hat uns dafür eine Vielzahl von Möglichkeiten an Paragraphen zur Verfügung gestellt, ein ganz zentraler Kündigungs-Paragraph ist der uns bekannte § 8 Abs 3 VersVG:

„Ist der Versicherungsnehmer Verbraucher (§ 1 Abs. 1 Z 2 KSchG), so kann er ein Versicherungsverhältnis, das er für eine Dauer von mehr als drei Jahren eingegangen ist, zum Ende des dritten Jahres oder jedes darauffolgenden Jahres unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündigen….“ 

Mehr