MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

Versicherung, aber nicht wie Sie sie kennen (1/2)

27. Februar 2024, Mario Tucholke | Recht

Die Klimabedingungen sind heute andere als noch vor 20 Jahren, und die wirtschaftlichen Verluste durch weltweite Naturkatastrophen nehmen weiter zu. Dies zeigt sich an jüngsten Ereignissen wie dem Erdbeben in der Türkei und Syrien, das mit wirtschaftlichen Gesamtschäden von über 92 Mrd. USD die teuerste Naturkatastrophe weltweit im Jahr 2023 war. Im letzten Jahr gab es außerdem noch fast 400 Naturkatastrophen mehr, wobei viele der entstandenen Schäden in Europa, Asien-Pazifik und Amerika entweder stark unterversichert oder gar nicht versichert waren.

Mehr

Risikomanagement und Beratung muss "nachhaltiger" werden

27. Februar 2024, Riskexperts | Wirtschaft & Steuern

DI Gerhart Ebner brachte es bereits 2013 prägnant auf den Punkt:
„Jeder Brand hat auch negative Folgen für das umliegende Ökosystem und die Umwelt generell. Dabei lassen sich das Risiko eines Brandes und damit die potenzielle negative Auswirkung auf das Ökosystem bereits mit geringen Investitionen und vor allem oft mit rein organisatorischen Maßnahmen deutlich senken.
In Summe sind durch Risikomanagement verhinderte (Brand)Schäden ein einfach zu realisierender Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes.“

(Quelle: Risk Experts Risk Report 2013/14)

Mehr

OGH-Entscheidung 7 Ob 209/23w

27. Februar 2024, Mag. Markus Freilinger | Recht

OGH kippt Pflicht zur Vorlage einer Reparaturrechnung als Voraussetzung für die Fälligkeit der Versicherungsleistung in der Kfz-Kaskoversicherung
Verlangt der Kfz-Kaskoversicherer vom Versicherungsnehmer für den Eintritt der Fälligkeit der Versicherungsleistung die Vorlage einer Rechnung über die Wiederherstellung, so ist diese Vereinbarung gemäß § 11 Abs. 1 Satz 1 iVm § 15a Abs. 1 VersVG unzulässig: OGH 7 Ob 209/23w vom 24.01.2024

Mehr