MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

Rezensionen - Bücher, die in keinem Maklerbüro fehlen sollten!

Avatar of ÖVM ÖVM | 27. Oktober 2022 | Recht

Haftung und Versicherung bei Unfällen automatisierter Fahrzeuge – Weichbold – Verlag Manz – ISBN: 978 3 214 14791 4


In diesem Buch werden haftungs- und versicherungsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit automatisierten & fahrerlosen Fahrzeugen übersichtlich dargestellt und rechtlich fundiert beantwortet.

Der Trend zur Übertragung von Fahraufgaben weg vom Lenker hin auf das Fahrzeug selbst ist unaufhaltsam und unumkehrbar, das Bild einer weitgehend fahrerlosen Zukunft zunehmend eine bloße Frage der Zeit.

Die damit einhergehenden rechtlichen Probleme werden im vorliegenden Buch auf dem aktuellen Stand der Technik und im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen erörtert.

 

Umfassend behandelt werden:

Fragen der Haftung des Lenkers, Halters und Fahrzeugherstellers,

Fragen der Kfz- und Betriebshaftpflichtversicherung sowie der Kfz-Kaskoversicherung und

die rechtspolitischen Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Handbuch Versicherungsmarketing – Reich/Zerres – Verlag Springer – ISBN: 978 3 662 57754 7

Lange Zeit wurde Marketing in der deutschen Versicherungswirtschaft vernachlässigt. Häufig konzentrierten sich die Unternehmen lediglich darauf, ihre Vertriebspolitik zu optimieren. Marketing im Sinne einer Unternehmensphilosophie, bei der alle betrieblichen Bereiche auf den Markt und seine Anforderungen ausgerichtet werden, erfährt nun auch in Versicherungsunternehmen eine schnell wachsende Bedeutung.

Dieses Handbuch trägt der Entwicklung Rechnung. In seinem Aufbau orientiert es sich am Dienstleistungsmarketing. Die Übertragung von Erkenntnissen aus allgemeinem und Dienstleistungsmarketing auf das Marketing von Versicherungsunternehmen ist in der Praxis allerdings mit großen Herausforderungen verbunden, da die wesentlichen Merkmale des Versicherungsgeschäftes berücksichtigt werden müssen. Das Handbuch Versicherungsmarketing unterstützt den Leser in dieser Aufgabenstellung durch wissenschaftliche und praktische Anleitung und einen hoch aktuellen, breit fundierten Erfahrungsschatz.