MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

ÖVM Mitglieder vor dem Vorhang

Avatar of ÖVM ÖVM | 30. Mai 2023 | Intern

„Unsere Branche ist sehr privilegiert: Sie boomt nach wie vor.“
Robert Berger hat sein Unternehmen vor nun mehr 20 Jahren gegründet und ist seit 11 Jahren Partner der EFM Versicherungsmakler AG.
„Ich habe gemerkt, dass es als Einzelkämpfer schwierig ist und dass einem im Netzwerk schon Vieles abgenommen wird, das man sich sonst allein organisieren müsste.“

Bis 2013 hat Robert Berger jeden Kunden selbst aufgebaut. 2014 wurde der Bestand durch den Zukauf eines Maklerbetriebes verdoppelt. Zum Jahresende 2023 ist ein weiterer Zukauf bereits fixiert. Die Datenmigration funktioniert mithilfe des EFM-Systems problemlos.  

ÖVM-Mitglied war Robert Berger von Anbeginn – er nutzt vor allem die Aus- und Weiterbildungsangebote der ÖVA, das Netzwerk und auch so manche andere der zahlreichen Leistungen des Österreichischen Versicherungsmaklerringes.
Das Makler-Büro befindet sich im Einkauf- und Ärztezentrum Berka im Herzen von Saalfelden.

 

Erfolgs-Trio

Der Maklerbetrieb EFM Saalfelden hat einen Focus auf Land- und Bauwirtschaft, aber auch eine Kommune und zahlreiche Privatkund:innen darf Robert Berger mit seinem Zwei-Frauen-Team betreuen. Insgesamt sind es stolze 500 Einheiten mit einem Umsatzzuwachs von heuer bereits 25 Prozent. „Ich komme selbst aus der Land- und Bauwirtschaft – es ist immer gut, wenn man sich in dem Gebiet auskennt, für das man als Versicherungsmakler für Kund:innen Lösungen sucht“, so der Unternehmer.

An seiner Seite sind seine Schwiegertochter Katharina Holzer und Manuela Innerhofer, die das Büro leitet und sich als geprüfte Versicherungskauffrau um Schadensabwicklung und viele andere Tätigkeiten, die im Frontoffice anfallen kümmert. „Meine beiden Damen sind ideale Mitarbeiterinnen. Katharina ist extrem ehrgeizig. Sie hat bei der ÖVA die Ausbildung und Prüfungsvorbereitung zur Versicherungsmaklerin gemacht, bildet sich auch laufend weiter und ist für mich mittlerweile schon eine Wissensdatenbank!“ Sie kümmert sich vorwiegend um Neukunden und das „jüngere Publikum“ im Betrieb. Um Ihr Wissen zu beweisen, nutzt sie auch das ÖVM Online Zirkeltraining, bei dem sie nach Platz 1 im vergangenen Jahr heuer österreichweit den ausgezeichneten 3. Platz belegt hat.
Die Drei besuchen auch des Öfteren gemeinsam Fortbildungsveranstaltungen und Kongresse, wo sie ein wenig dem Alltag entfliehen und gemeinsam etwas erleben.

 

Proaktive Kundenbetreuung

Eines der Erfolgsrezepte von Robert Berger und seinem Team ist proaktive Kundenbetreuung. Er ermittelt z. Bsp. bei Kfz Verträgen (der heiligen Kuh des Kunden) mithilfe eines von EFM speziell programmierten Prozessassistenten laufend, ob es etwas zu optimieren gäbe. „Sobald wir merken, dass jemand sich z. Bsp. mehr als 75 Euro Prämie jhrl. sparen könnte, treten wir in Kontakt. Wenn nicht, bekommt der Kunde ein SMS mit der Bestätigung, dass Preis-/Leistungsverhältnis nach wie vor passen.

Das führt zu einer hohen Kundenzufriedenheit.“ So sieht er sich auch als Versicherungscontroller.
Das Schöne sei an seinem Beruf, dass er laufend mit so vielen Menschen Kontakt hat: „Es sind auch schon langjährige Freundschaften daraus entstanden.“

Weniger schätzt er mühsame Verhandlungen mit Versicherungsunternehmen, wenn es um die Schadensabwicklung geht. Häufig wechselnde Maklerbetreuer, die in der Regel mit wenig Entscheidungskompetenzen ausgestattet sind, tragen auch nicht gerade zur Effizienz im Arbeitsalltag bei.
Für seine eigene Zufriedenheit sorgt Robert Berger in dem schon seit Jahren Abend- oder Samstagtermine die große Ausnahme darstellen und er es sich aufgrund der guten Büroorganisation leisten kann im Urlaub auch über mehrere Wochen das Handy auszuschalten.  Fit hält er sich mit allerlei Sport und viel Natur.