MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

Jedermann

Avatar of Mag. Thomas Leitner Mag. Thomas Leitner | 11. Juni 2020 | Recht

Es war ein schwüler Sommerabend, die Atmosphäre eindrucksvoll und der Applaus tobte. Tobias Moretti, Valery Tscheplanowa, Georg Bloéb, Peter Lohmeyer – um nur ein paar Protagonisten zu nennen – verneigten sich vorm Publikum, das Theaterstück „Jedermann“ hatte sein Ende genommen. Der Platz vor dem Salzburger Dom leerte sich und meine Frau und ich spazierten gemeinsam zu den Taxiplätzen, noch immer beeindruckt von dieser tollen Inszenierung.

Es war aber nicht nur die Leistung der Mimen, sondern das Thema an sich, dass mich nicht los lies und letztendlich zu diesem Artikel inspirierte. Natürlich gibt es eine Vielzahl an literarischen Werken, die sich mit dem Tod befassen, die uns vor Augen führen, dass jeder Mensch im Augenblick des Todes seiner irdischen Güter beraubt wird, dass es früher oder später uns alle trifft. Aber haben Sie sich selbst oder Ihre MitarbeiterInnen schon darüber Gedanken gemacht, was alles zu tun ist, wenn Sie die Nachricht erreicht, dass einer Ihrer Kundschaften verstorben ist?

Ein Großteil wird das für sich bejahen, denn desto länger man in der Branche ist, desto höher ist logischerweise auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus Ihrem Kundenstock das Zeitliche segnet. Dennoch war es uns vom ÖVM ein Bedürfnis das Thema versicherungs-, vertriebs- und organisationstechnisch gründlich aufzuarbeiten, denn mit einem Kondolenzschreiben und einer Meldung an die Personenversicherungen alleine ist es zumeist nicht getan. In diesem Sinne haben wir unsere Köpfe zusammen gesteckt - an dieser Stelle möchte ich auch gleich ein herzliches Dankeschön an meinen ÖVM-Vorstandskollegen Gerhard Veits für seine Unterstützung aussprechen - und die am häufigsten gestellten Fragen der Hinterbliebenen zusammen gefasst und in einem Informationsschreiben verarbeitet. So entstand ein in der Neuzeit wohl „FAQ“ genanntes Werk, mit dem Sie Ihren Kunden einen deutlichen Mehrwert und eine entsprechende Unterstützung in der ohnehin schweren Zeit liefern können.

Lange Rede kurzer Sinn, damit Sie eine Vorstellung bekommen, wie das Ganze aussieht und mit welchen Themen wir uns befasst haben, finden Sie nachstehend einen Auszug der beantworteten Fragen:
■   Wann soll der Todesfall gemeldet werden?
In diesem Abschnitt wird erklärt, wann und mit welchen Unterlagen der Todesfall gemeldet werden soll, um die Interessen der Hinterbliebenen bzw. der Erben bestmöglich zu wahren.
■   Was passiert im Todesfall mit Auszahlungen von eventuellen Guthaben?
Hier findet man die Antwort darauf wie und mit welchen Dokumenten eventuell bestehende Guthaben bei Versicherungen abgerufen werden können.
■   Welche Versicherungen können Sie im Todesfall sofort kündigen und welche bleiben bestehen?
Dieser Teil unseres Behelfs enthält Ausführungen zu den erfahrungsgemäß am häufigsten in den diversen Versicherungsordnern anzutreffenden Versicherungsverträgen und wie mit diesen im Ablebensfall umzugehen ist.
■   Darf das Fahrzeug eines Verstorbenen weiterhin gefahren werden?
Gleich eines vorweg, eine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht und wird es aus heutiger Sicht auch nicht so schnell geben. Dazu stehen einfach zu viele rechtliche Überlegungen im Raum, die berücksichtigt werden müssen. Dennoch glauben wir einen Weg gefunden zu haben, die dahingehend wichtigsten Informationen zusammengefasst und so eine entsprechende Hilfestellung erstellt zu haben. Wenn Ihnen dieser kleine Exkurs nun Lust auf mehr gemacht hat, so darf ich Sie als ÖVM-Mitglied recht herzlich dazu einladen, das vollständige Informationsschreiben auf unserer Homepage im Mitgliederbereich unter Leistungen/Downloads/Vertragsmuster ab sofort und absolut kostenlos herunter zu laden und in Ihrem Unternehmen zu installieren.

Abschließend möchte ich auch noch auf die nächste Ausgabe des Makler Intern hinweisen, denn unsere Serie ist noch nicht zu Ende! Zur Komplettierung unseres Projekts nahmen wir uns nämlich genug Zeit, um auch noch eine entsprechende „Checkliste“ auszuarbeiten, die sie in Ihren internen Abläufen unterstützen soll und die wir Ihnen im kommenden Makler Intern gerne vorstellen möchten.