MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

DBU Digital-Lehrgang für Versicherungs-makler:innen

Avatar of ÖVM ÖVM | 27. September 2023 | Ausbildung

 

Der ÖVM hat mit der DBU Digital Business University of Applied Sciences kürzlich den digitalen Lehrgang zur/m „Akademischen Versicherungsmakler:in“ bzw. „Akademischen Versicherungsmanager:in gestartet. Wir haben Studierende nach ihrem Eindruck befragt.

Alexander HORNBACHNER, EFM
„Jede/r, die/der sich in der Online-Welt einigermaßen zurechtfindet und lieber zuhause und unterwegs arbeitet, wird diesen Lehrgang sicher zu schätzen wissen.“

  •    Was war die Motivation für Sie, mit dem Lehrgang zu starten?

Ich bin im Jänner 2021 als Quereinsteiger in die Versicherungsbranche gekommen. Über eine Stiftung hatte ich die Möglichkeit, meine Lehre als Bürokaufmann sowie als Versicherungskaufmann erfolgreich abzuschließen. Aufgrund der guten Ausbildung und tatkräftigen Unterstützung, die ich im Hause EFM erfahren habe, konnte ich mich schnell zurechtfinden und merkte umso schneller, dass das Versicherungswesen weit spannender ist, als ich es mir vorgestellt hatte. Nach Abschluss der Lehrabschlussprüfung war mir klar, dass ich mich jedenfalls noch weiterbilden möchte – ich wollte ein noch besseres Verständnis der Versicherungsmaterie anstreben.
Da ich sehr an einer Möglichkeit zur Weiterbildung innerhalb der Branche interessiert war, habe ich mich um entsprechende Möglichkeiten umgesehen. Im Gespräch mit meinen Vorgesetzten sind wir dann auf den Lehrgang gestoßen. Glücklicherweise hatte ich bereits vor dem eigentlichen Beginn des Lehrganges die Möglichkeit, mich im persönlichen Gespräch mit einigen der Referenten darüber auszutauschen und über die Pro & Contras zu diskutieren.

  • Welche positiven/negativen Erfahrungen haben Sie bislang gemacht?

Der Lehrgang zum akademischen Versicherungsmakler steht derzeit noch in den Startlöchern und hat mich trotzdem bereits mit seiner Professionalität überrascht. Die Lehrplattform ist einfach gestaltet und man findet sich gut zu recht. Auch die Lehrvideos zeigen eine konstant gute Qualität. Mit anfänglichen Startschwierigkeiten ist aber zu rechnen. Diese haben sich auch in Form von fehlenden Lehrunterlagen bzw. Wegweisern für das Eigenstudium gezeigt. Was mich aber sehr positiv gestimmt hat, ist die schnelle Reaktion der Lehrgangsassistenz, die umgehend auf meine Anfragen reagiert, diese den Referenten weitergeleitet hat, welche sich sofort noch um eine Lösungsfindung bemüht haben. Es wird also nicht vor Kritik gescheut und rasch an Lösungen gearbeitet, damit man als Studierender erfolgreich ans Ziel kommt.

  • Wie teilen Sie sich die Zeit ein, welches zeitliche Ziel verfolgen Sie?

Die Möglichkeit, dass ich mir meine Lehrzeiten flexibel einteilen kann – egal wo ich bin – ist einer der Gründe, wieso ich mich für diesen Lehrgang entschieden habe. Ich kann mein Lernen an mein Leben anpassen, was mir ermöglicht, dass ich in stressigen Wochen mehr Zeit für mich habe und mich in ruhigen Zeiten dafür umso intensiver mit dem Lernmaterial beschäftigen kann.

  • Was sind die Vorteile, aber auch Schwierigkeiten, Nachteile des online-Lernens für Sie?

Wie erwähnt, ist der mit Abstand größte Vorteil das flexible Lernen – ich kann selbst entscheiden, wo und wie lange ich lerne. Bei Themen, die mir schwerfallen, habe ich ganz einfach die Möglichkeit, mir das Lehrvideo ein zweites oder gar drittes Mal anzusehen. Nachteile, die ein Online-Lehrgang natürlich nicht nachhohlen kann, ist der persönliche Austausch unter Kollegen über die verschiedensten Versicherungssparten diskutieren oder auch über diverse Schadenfälle philosophieren – dieser Aspekt fällt (logischerweise) gänzlich weg. Weiters stehen einem zwar die jeweiligen Referenten zur Verfügung, doch hat man natürlich auch nur verzögert – per Mail oder Telefon – die Möglichkeit, sich Antworten zu komplizierten Themen einzuholen.

  • Wie bewerten Sie die Qualität der Tutorials?

Die Lehrvideos, die ich bis jetzt aufgegriffen hatte, haben alle eine gute Qualität und die Themen die bearbeitet werden, sind auch zum großen Teil gut erklärt.

  • Tauschen Sie sich mit anderen TeilnehmerInnen aus?

Zu einem Austausch mit anderen TeilnehmerInnen kam ich leider bis dato noch nicht.

  • Wie schätzen Sie die Qualität bislang ein? Bekommen Sie, was Sie brauchen?

Die Qualität der Referenten lässt alles andere als zu wünschen übrig.

  • Würden Sie den Lehrgang weiterempfehlen?

Ja.


Ing. Mag. Gerhard SCHUSTER, TOGETHER CCA GmbH, Wien
„Die komplett freie Zeiteinteilung und die  Online-Sessions passen gut zu meinen zeitlichen Möglichkeiten und meinem Lernstil.“

  • Wie haben Sie vom Lehrgang erfahren?

Beim Jahreskongress der EFM in Schladming, wo wir teilnehmen durften, wurde der InnoShip Lehrgang zum Akademischen Versicherungsmakler vorgestellt und ich habe einen gut aufbereiteten Prospekt mitgenommen, welchen ich dann mit KollegInnen innerhalb TOGETHER CCA diskutierte. Sehr rasch hat sich einer unserer High-Potentials sehr interessiert gezeigt und eingewilligt die 3- semestrige Ausbildung in seiner Freizeit zu absolvieren.

  • Was war die Motivation für Sie, damit zu starten?

Wir sind der Meinung, das Fachwissen unserer Kunden selbst auch verstehen zu müssen, um einen bestmöglichen IT-Service und IT-Produkte anbieten zu können. Wir haben bei TOGETHER CCA natürlich schon Kollegen mit Maklerausbildung sowie langjähriger Versicherungserfahrung bei Vermittlern und bei Versicherungen, aber die Branche und das entsprechende Wissensgebiet entwickelt sich unglaublich rasant weiter. Für mich persönlich ist die Kombination aus umfangreicher IT-Expertise und Fachwissen zu unseren Kunden und Partnern essenziell, um ausgezeichnete Leistungen zu bringen und deswegen nehme ich auch am Lehrgang teil. Als Manager eines IT-Unternehmens ist es mir wichtig am Puls der Zeit zu sein.

  • Welche positiven/negativen Erfahrungen haben Sie bislang gemacht?

Der Anmeldeprozess und die ersten Abstimmungen liefen sehr professionell, freundlich und zeitnah ab. Aus einer kostentechnischen Sicht (wir haben zusätzlich einen Frühbucherbonus und ÖVM-Konditionen erhalten) ist der Lehrgang unschlagbar. Die digitale zur Verfügungstellung der Lehrinhalte funktioniert ausgezeichnet mit einer leicht zu nutzenden Oberfläche, welche gut vom Notebook oder Handy genutzt werden kann.

  • Wie teilen Sie sich die Zeit ein, welches zeitliche Ziel verfolgen Sie?

Nun, bisher nutze ich primär die Wochenenden und seltener auch die Abendstunden. Ich habe aber auch schon die Möglichkeit wahrgenommen, auf längeren Fahrtstrecken via Handy die Lektionen zu hören. Ziel ist es den Lehrgang in den vorgegebenen drei Semestern zu absolvieren.

  • Was sind die Vorteile, aber auch Schwierigkeiten, Nachteile des online-Lernens für Sie?

Da ich es aus der IT-Branche schon sehr lange gewöhnt bin, digitale Medien intensiv zu nutzen, ist es für mich ein üblicher Zugang. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Menschen gibt, welche dazu noch wenig Erfahrung haben und eine gewisse Angst vor digitalen Trainings haben. Es ist auch nicht jedermanns Sache, sich selbst zu motivieren und ohne vorgegeben Stundenplan die Einheiten zu absolvieren. Mir persönlich fehlt noch etwas das Feedback von den Vortragenden, etwa zu den Arbeiten, die ich abgegeben habe – das ist vielleicht aber auch den Sommermonaten geschuldet.

  • Wie finden Sie die einzelnen Tutorials?

Die bisher absolvierten Lektionen waren sehr klar und möglichst kurzgehalten. Nach vielen Einheiten gibt es kurze Fragestellungen und Übungen, welche das Gehörte nochmals darstellen und abprüfen. Ab und zu sind nach den Lektionen auch fachliche Arbeiten zu schreiben und an InnoShip zu senden.

  •  Tauschen Sie sich mit anderen TeilnehmerInnen aus?

Bisher hat sich dazu noch keine Gelegenheit ergeben, ich freue mich aber schon sehr auf die Netzwerkveranstaltungen, welche ab Herbst quartalsweise stattfinden sollen. Zu den Kontakt mit den Lehrenden kommt das Netzwerken mit den anderen Teilnehmern und der Austausch zu sicher vielen interessanten Themen.

  • Wie schätzen Sie die Qualität bislang ein? Bekommen Sie, was Sie brauchen?

Entspricht meinen Erwartungen und bisher läuft es sehr rund. Ich habe den Eindruck, dass es von sehr erfahrenen Vortragenden, die selbst meist Vermittler sind, entwickelt wurde und entsprechend praxistauglich gestaltet wurde.

  • Würden Sie den Lehrgang weiterempfehlen?

Ja, unbedingt, wenn man der Meinung ist am Wochenende ein paar Stunden erübrigen zu können und mit dem Umgang auf einer modernen digitalen Plattform gut zurechtkommt. Ich nehme an, diese Art der Weiterbildung spricht tendenziell eher die sogenannten Digital Natives an, aber auch ältere Menschen, die gerne mit modernen digitalen Medien interagieren.


Bianca STRUTZ, Verdas GmbH St. Veit
„Dieser Lehrgang stellt eine wertvolle Gelegenheit dar, die mir erlaubt, meine Weiterbildungsziele zu verfolgen, ohne dabei meine anderen Verpflichtungen zu vernachlässigen.“

  •  Wie haben Sie vom Lehrgang erfahren?

Als Selbständige in meiner aktiven Rolle für die VERDAS GmbH bin ich ständig bestrebt, meine Fachkenntnisse zu erweitern und mich auf dem neuesten Stand der Branche zu halten. Während einer landesweiten Tagung aller VERDAS Mehrfachagenturen, wurde uns dieser Lehrgang vorgestellt. Die Präsentation war für mich sehr inspirierend, da er die Flexibilität des Online-Lernens mit der Tiefe und Breite des Versicherungsfachwissens vereint. Insbesondere die Möglichkeit, diesen Lehrgang von überall aus zu absolvieren, ohne an bestimmte Orte gebunden zu sein, fesselte meine Aufmerksamkeit. In meiner dynamischen Rolle, die oft von Mobilität geprägt ist, war diese Option äußerst ansprechend.

  •  Was war die Motivation für Sie, damit zu starten?

Für mich steht die Sehnsucht im Vordergrund, meine Expertise in spezifischen Fachbereichen zu vertiefen und eine akademische Anerkennung zu erlangen. Als Frau empfinde ich einen starken Wunsch, meine beruflichen Perspektiven zu erweitern, indem ich durch diesen Studienlehrgang Zugang zu hochspezialisiertem Wissen und Fähigkeiten erlange. Eine bedeutende Überlegung dabei war, dass ich nicht unnötig Stunden im Auto verbringen möchte, um an Vorträgen teilzunehmen.

  •  Welche positiven/negativen Erfahrungen haben Sie bislang gemacht?

Bisher nur positive Erfahrungen, da man für alle Fragen sofort einen Ansprechpartner hat. Aber im Prinzip, sind die Inhalte sehr gut aufbereitet und man kann dadurch sehr zielorientiert lernen. Meine bisherige Erfahrung ist, dass ich mir bewusst einen eigenen Stundenplan machen muss, wann ich welche Inhalte absolvieren möchte. Es kommt sonst sehr oft einfach was dazwischen. Diskussionen und der Austausch von Ideen gestalten sich online manchmal weniger spontan, akzeptiere ich aber gerne, da es anders für mich gar nicht möglich wäre, einen ähnlichen Lehrgang mit gleicher Qualität zu besuchen bzw. zu absolvieren.

  • Wie teilen Sie sich die Zeit ein, welches zeitliche Ziel verfolgen Sie?

Mein idealer Plan ist, diesen Lehrgang innerhalb von drei Semestern erfolgreich abzuschließen. Da ich als berufstätige Mutter agiere, ist eine präzise Zeitmanagement-Strategie unverzichtbar. Ich finde einen ausgewogenen Rhythmus zwischen familiären Verpflichtungen, beruflichen Anforderungen und nun auch dem Studium wichtig. Dieser Balanceakt gelingt bedauerlicherweise nicht mühelos, doch ich bin fest entschlossen, diese Herausforderung anzunehmen und den Lehrgang positiv abzuschließen.

  • Was sind die Vorteile, aber auch Schwierigkeiten, Nachteile des online-Lernens für Sie?

Flexibilität steht bei mir an erster Stelle. Die Online-Plattform bietet zudem einen reichen Schatz an Ressourcen, die ich nach Bedarf nutzen kann, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Zudem erfordert das Selbstmanagement beim Online-Lernen eine disziplinierte Herangehensweise, um Ablenkungen zu minimieren und den Fokus auf die Lernziele zu behalten. Dennoch bleiben die zwischenmenschliche Dimension und die Herausforderungen des Selbstmanagements Aspekte, an denen ich arbeite, um das Beste aus dieser Lernform zu ziehen.

  • Wie beurteilen Sie die Qualität der Tutorials?

Die Tutorials sind sehr kurzweilig aufgebaut. Lernvideos mit Vortragenden, die ausgesuchte Experten in ihrem Bereich sind, tragen diese Inhalte vor. Die Überprüfung der Lerninhalte erfolgt unmittelbar nach den durchgeführten Tutorials und ist somit frisch im Gedächtnis. Durch innovative Lernmethoden wie Lernkarten usw. wird es nie langweilig. Auch die Aufgaben die schriftlich einzureichen sind, sind durch die gelernten Inhalte bewältigbar.

  • Tauschen Sie sich mit anderen TeilnehmerInnen aus?

Da ich den Lehrgang erst vor kurzem begonnen habe, kam es dazu noch nicht, ist aber geplant.

  • Wie schätzen Sie die Qualität bislang ein? Bekommen Sie, was Sie brauchen?

Die Qualität dieses Lehrgangs übertrifft meine Erwartungen deutlich, und ich bin aufrichtig beeindruckt von der ansprechenden und informativen Gestaltung. Die Präsentation der Lerninhalte ist äußerst fesselnd und bereichernd. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass namhafte Referenten aus der Versicherungsbranche, die als führende Experten und Praktiker gelten, den Kurs leiten. Dies versichert mir, dass ich von erstklassigen Quellen lerne und wertvolle Einblicke gewinne.
Ein besonderer Höhepunkt des Lehrgangs ist die thematische Auseinandersetzung mit den aktuellen Entwicklungen der Branche, wie beispielsweise Digitalisierung, künstliche Intelligenz und andere relevante Trends. Diese Herangehensweise ermöglicht es mir, nicht nur die grundlegenden Aspekte des Versicherungsbereichs zu erfassen, sondern auch eine umfassende Vorstellung davon zu gewinnen, wie die Branche sich zukünftig verändern wird.
Für mich erfüllt dieser Lehrgang nicht nur meine Bedürfnisse, sondern erweitert meinen Horizont in einem Umfang, den ich mir erhofft hatte. Die gebotene Qualität, die ansprechende Präsentation der Inhalte und die Expertise der Referenten machen diese Lernerfahrung äußerst wertvoll und lohnend.

  • Würden Sie den Lehrgang weiterempfehlen?

Ja unbedingt.

 

Weitere Informationen zum Lehrgang erhalten Sie unter www.innoship.at.
ÖVM-Mitglieder oder ein/e Mitarbeiter/in eines ÖVM- Mitgliedsbetriebes erhalten eine Ermäßigung von 1000,– Euro pro Teilnehmer/in und Lehrgang!