MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

Courtagevereinbarung "unlimited"

Avatar of Christian Grünsteidl Christian Grünsteidl | 27. Oktober 2022 | Recht

(mit Zustimmung von Herrn Andreas Baumgartner – Risk Solution)

 

 

Unser Mitgliedsbetrieb, die Risk Solution TBS Versicherung Treuhand Ltd. co KG hat sich am 28.02.2022 mit einem Anliegen die Courtagevereinbarung mit der HDI Lebensversicherung AG, Direktion für Österreich betreffend an den ÖVM gewandt.

 

Die HDI Lebensversicherung AG hat eine Zusammenarbeit mit der Risk Solution unter Verweis auf deren Rechtsform abgelehnt. Da es sich bei der gewählten Rechtsform grundsätzlich um eine österreichische Kommanditgesellschaft handelt und sich diese von einer GmbH & Co. KG nur durch einen ausländischen Komplementär unterscheidet, war diese Entscheidung nicht nachvollziehbar.

 

Ich habe mich deshalb in meiner Funktion als ÖVM-Ombudsmann dazu am 01.03.2022 schriftlich an die HDI Leben Österreich gewandt und auf mein Schreiben bereits am nächsten Tag einen Anruf von Herrn Mag. Jan Eidher, dem Leiter der Organisation bei der HDI Lebensversicherung AG erhalten. Nach unserem Telefonat hat Herr Mag. Eidher mit dem GF der Risk Solution, Herrn Andreas Baumgartner, Kontakt aufgenommen es konnte nach einem klärenden Telefonat am 03.03.2022 noch am gleichen Tag die Courtagevereinbarung bei einem persönlichen Treffen unterzeichnet werden.

Für diese beispielgebende Problemlösung der HDI Lebensversicherung AG und den außergewöhnlichen Einsatz von Herrn Mag. Eidher in dieser Angelegenheit möchte ich mich im Namen des ÖVM und unseres Mitgliedsbetriebes nochmals recht herzlich bedanken.