MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

ÖVA Studienreise 2022

Avatar of ÖVM ÖVM | 05. Dezember 2022 | Ausbildung

3. – 10. September, Abano Terme

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause, fand dieses Jahr wieder die Studienreise - „Zirkeltraining“ in Italien statt. 14 Teilnehmer nahmen die Herausforderung an, 1 Woche lang wurde alles rund ums VersVG, ABGB, Schadenersatzrecht gelernt und mit vielen Spielen, Sport und Spaß gefestigt. Natürlich waren wieder alle die dabei waren Gewinner aber die 3 besten durften eine Trophäe mit nach Hause nehmen:

 

 

1. Platz:

Andreas Sanz aus Niederösterreich

2. Platz:

Aline Grantner aus Kärnten

3. Platz:

Reinhard Grillberger aus Oberösterreich

 

Auszüge aus den Bewertungsbögen:

Aline Grantner:

Die Studienreise 2022 in Abano Therme war für mich ein großer Erfolg. Herr Veits hat mir durch seine großartige Schulungsmethode sehr viel Wissen für die Praxis mitgeben können. Durch das spielerische Lernen wurde die Theorie nicht nur leichter erlernt, sondern auch mit Spaß in Verbindung gebracht. Da ich den 1. Platz dieses Mal leider ganz knapp verpasst habe, werde ich wohl in den nächsten Jahren nochmals an der Studienreise teilnehmen um meinen Vater (der auch 2015 „nur“ den 2. Platz erreicht hat) übertrumpfen zu können. 

 

Sarah Altenhuber:

Durch den großartigen Unterricht von Gerhard Veits konnte ich mir sehr vieles leichter merken als sonst. Bei so vielen komplizierten Themenbereichen ist es nicht einfach eine Gruppe immer aufmerksam und auch konzentriert zu halten. Gerhard Veits ist es aus meiner Sicht gelungen. Ich konnte vieles mitnehmen für die Praxis.

 

Andreas Sanz:

Lehrreich, wertvoll, Spaß und tolle Bekanntschaften – diese Worte fallen mir zur Studienreise mit Gerhard Veits als Erstes ein. Die teilweise doch intensiven Lerntage vergehen wie im Flug, durch auflockernde Spiele und gemütlicher Atmosphäre. Jeder kann hier enorm viel mitnehmen und trotzdem kommt auch ein wenig Urlaubsfeeling auf. Für mich war es die Reise allemal wert und ich hoffe, irgendwann wieder daran teilnehmen zu können.

 

 

ÖVM-Mitglieder vor den Vorhang, Teil 1

Andreas Sanz,

Gewinner der ÖVA-Studienreise 2022

Andreas Sanz ist Geschäftsführer der Sanz Versicherungsmanagement GmbH in Lichtenegg in Niederösterreich. Bereits seit 1992 betreut das mittlerweile 6-köpfige Team Gewerbe- als auch Privatkunden, wobei der Fokus vor allem auf Kunden im landwirtschaftlichen Sektor liegt.

Das auf Landwirte konzentrierte Wissen hat schon Vater und Unternehmensgründer Leopold Sanz aufgebaut, welcher selbst auf einer Landwirtschaft aufwuchs. Mittlerweile ist Andreas Sanz auch in der IGV Austria im Arbeitskreis für landwirtschaftliche Agenden vertreten.

Im Unternehmen wird vor allem auf persönlichen Kontakt zu den Kund:innen gesetzt, aber auch digitale Prozesse werden fortlaufend optimiert. So haben sich etwa während der Corona-Pandemie auch Online-Beratungen mit Fernunterschrift etabliert und auch Erklärvideos zum selbstständigen Ausfüllen von diversen Unterlagen wurden erstellt.

Andreas Sanz‘ Philosophie: „Wir wollen keine reinen Produktverkäufer sein, sondern echte Versicherungsexperten, um für unsere Kund:innen immer das bestmögliche zu erreichen. Dies gelingt jedoch nur durch intensive Aus- und Fortbildung“.

Das dies auch so gelebt wird, hat Andreas Sanz bei der heurigen ÖVA-Studienreise in Abano unter Beweis gestellt. Nachdem Vater Leopold bereits 2017 begeistert teilgenommen hatte und auch Makler-Kolleg:innen von der bereichernden Woche erzählt hatten, hat auch er sich 2022 unter die Fittiche von ÖVA-Vorsitzenden und Vortragenden Gerhard Veits begeben. Und wurde sogar zum Sieger des Wettbewerbs gekürt!

„Das Konzept der Studienreise ist wirklich hervorragend. Die Kombination aus intensiver Theorie, auflockernden Spielen, toller italienischer Atmosphäre und dem wettkämpferischen Aspekt funktioniert ausgesprochen gut und macht noch dazu Spaß.“ Das Versicherungsvertragsgesetz, das im Zentrum steht, sei die Bibel für seinen Beruf. Man sei sich oftmals gar nicht bewusst, wie viele Probleme aus der Praxis man mit einem Blick ins Gesetzbuch lösen könne. „In der Studienreise wird das erlernte Wissen wirklich verinnerlicht, aber auch die vielen guten Kontakte und der Austausch mit den Kolleg:innen ist wertvoller Bestandteil“. Andreas Sanz kann sich sehr gut vorstellen, die Teilnahme in einigen Jahren zu wiederholen.