MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

Neue ÖVM Vorstandskollegin

Avatar of ÖVM ÖVM | 25. Oktober 2022 | Intern

Mein Name ist Susanne Kondziolka-Bloch und ich bin seit rund 30 Jahren in unserem Familienbetrieb tätig. Die Prüfung zur Versicherungsmaklerin absolvierte ich vor 26 Jahren und seither bin ich in der Versicherungsbranche aktiv, 13 Jahre davon selbständig.

Ursprünglich wurde unsere Firma von meinem Großvater 1950 gegründet und ab 1984 von meinem Vater weitergeführt. Als dieser 2009 sehr unerwartet verstarb, übernahm ich - sozusagen über Nacht - die Firma. Nachdem mir der Umgang mit Menschen immer schon viel Spaß bereitet hat, habe ich meinen Beruf all die Jahre mit großer Leidenschaft ausgeübt und unseren Kundenstock sukzessive ausgebaut.

Auch wenn man als Versicherungsmakler über freie Zeiteinteilung verfügt, so war die Zeit, als meine Kinder (geb. 2010 und 2012) noch klein waren, zeitlich doch sehr herausfordernd (geprägt von wenigen Stunden Schlaf pro Tag und häufigen Augenringen). Daher begann ich nach und nach, die Beratungen mit meinen Kunden online durchzuführen. Das klappte gut, sparte mir viel Zeit und hat uns im Büroalltag während Covid keine nennenswerte Umstellung beschert.

2018 begann ich eine Online-MBA-Ausbildung bei einer Isländerin und habe von da an mein Business auf den Online-Bereich fokussiert. Meist habe ich mehr Ideen als mir dafür Stunden am Tag zur Verfügung stehen … ;-) Aktuell beschäftige ich 2 Mitarbeiterinnen und mein Mann unterstützt mich tatkräftig im Bereich Vorsorgeberatung. Unser Büro ist im 21. Bezirk in Wien stationiert.

Mit meiner Familie lebe ich am Stadtrand von Wien und verbringe meine Freizeit am liebsten mit Reisen, Lesen, Laufen und Fotografieren. Ich habe die Arbeit des ÖVM immer schon sehr geschätzt und für wichtig erachtet. Umso mehr freue ich mich darüber, dass ich mich künftig auch persönlich hier einbringen darf. Gerade in diesen – auch für Makler sehr herausfordernden – Zeiten, gibt es für unseren Berufsstand schließlich genug zu tun.