MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

Kleines LinkedIn 1x1

Avatar of Susanne Kondziolka Bloch Susanne Kondziolka Bloch | 30. Mai 2023 | Wirtschaft & Steuern

 

Nachdem wir uns in den letzten Ausgaben von Makler Intern Ihre ersten Schritte auf Facebook und Instagram genauer betrachtet haben, ist diesmal LinkedIn an der Reihe.
LinkedIn ist heute eine der wichtigsten Plattformen für berufliches Networking und ein Muss für jeden, der im Geschäftsbereich tätig ist - einschließlich uns Versicherungsmakler. Aber keine Sorge, wenn Sie sich bisher nicht mit LinkedIn beschäftigt haben, denn heute werde ich Ihnen die wichtigsten Grundlagen vermitteln.

Ich selbst bin auf LinkedIn auch mit zahlreichen ausländischen Kollegen und Brancheninsidern vernetzt. Ihnen zu folgen und ihre Beiträge zu lesen finde ich sehr spannend. Auch gibt es ja dadurch die Möglichkeit, in direkten Austausch zu gehen. LinkedIn hat derzeit über 740 Millionen Mitglieder und allein im Jahr 2021 sind mehr als 40 Millionen neue Nutzer hinzugekommen.  Das bedeutet, dass es auf LinkedIn eine Fülle von Möglichkeiten gibt, Kontakte zu knüpfen, Karrieren zu fördern und Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Selbstverständlich gibt es auch hier „Trolle“, die Sie eventuell mit Nachrichten bombardieren oder Sie werden von einem Personaler angeschrieben, der sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, Ihren Namen richtig zu schreiben. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks werden Sie bald ein LinkedIn-Profi sein und Ihr Netzwerk erweitern wie ein Boss. Also, schnappen Sie sich einen Kaffee und machen Sie sich bereit, denn ich werde Ihnen zeigen, wie Sie LinkedIn erfolgreich nutzen und Ihre Karriere vorantreiben können!

 

Tipp 1 - Aussagekräftiges Profil

Das Um und Auf ist Ihr LinkedIn-Profil, sozusagen Ihre digitale Visitenkarte. Stellen Sie daher sicher, dass es alle wichtigen Informationen enthält, wie z.B. Ihre Berufserfahrung, Ausbildung, Fähigkeiten und Erfolge. Updaten Sie diese Informationen alle 1-2 Monate, wo es nötig ist.

■    Ihr Profilbild
    Verwenden Sie hier kein Selfie oder Urlaubsfoto, sondern ein professionelles Bild. Sie wollen schließlich einen seriösen Eindruck hinterlassen. Zeigen Sie viel Gesicht, blicken Sie in die Kamera und wählen Sie einen ruhigen Hintergrund.
■    Ihr Titelbild
    Dieses sollte thematisch passen, sie können hier auch noch ein weiteres Foto von Ihnen wählen oder Ihren Slogan/Claim. Testen Sie vor der Finalisierung aber die Ansicht auf Handy, Tablet und Desktop.
■    Ihr Profilslogan
    Hier sollten Sie darauf achten, dass die wichtigste Botschaft gleich zu Beginn steht. Erwähnen Sie Ihr Thema, Ihre Zielgruppe und den Nutzen den man durch die Zusammenarbeit mit Ihnen erfährt. Vermeiden Sie Sätze wie „Ich helfe …“
■    Berufserfahrung
    Dieser muss nicht lückenlos angeführt werden, konzentrieren Sie sich einfach auf die wichtigsten Punkte und verlinken Sie unbedingt auf Ihre Webseite.
    Sobald Sie alles professionell eingerichtet haben, legen Sie los…

 

Tipp 2 – Netzwerkerweiterung

Bauen Sie ein Netzwerk auf: Vernetzen Sie sich mit Kollegen, Geschäftspartnern und potenziellen Kunden. Senden Sie ausschließlich personalisierte Einladungen und vermeiden Sie automatische Nachrichten. Wichtig! Ziehen Sie ausstehende Vernetzungseinladungen stest nach 4 Wochen zurück. Damit zeigen Sie dem LinkedIn Algorithmus, dass Sie aktiver User sind.

 

Tipp 3 – Inbox

Beantworten Sie die Nachrichten in Ihrer Inbox, soweit diese relevant für Sie sind.


 
Tipp 4 – Engagement

Kommentieren und liken Sie Beiträge von jenen Personen, die zu Ihrer Zielgruppe gehören. Es lohnt sich auch bei jenen, die mit Ihrer Zielgruppe agieren.

 

Tipp 5 – Gruppen

Nutzen Sie Gruppen - LinkedIn-Gruppen sind eine großartige Möglichkeit, um sich mit anderen Versicherungsmaklern und Branchenexperten auszutauschen. Treten Sie Gruppen bei, die sich mit Themen wie Versicherungen, Finanzen oder Unternehmensführung befassen und beteiligen Sie sich an Diskussionen. So können Sie Ihr Netzwerk erweitern und von anderen lernen.
Tipp 6 – Suchfunktion nutzen
Optimieren Sie Ihre Suchfunktion: Nutzen Sie die Suchfunktion, um gezielt nach potenziellen Kunden oder Geschäftspartnern zu suchen. Verwenden Sie dabei auch Schlagwörter, um Ihre Suche zu präzisieren.

 

Tipp 7 – Ihr Expertenstatus

Sie sind Experte - Veröffentlichen Sie daher regelmäßig Fachartikel und teilen Sie Ihr Wissen mit anderen. Das zeigt potenziellen Kunden und Geschäftspartnern, dass Sie ein Profi auf Ihrem Gebiet sind.

 

Tipp 8 – Content Upcycle

Machen Sie sich mit relevantem Content sichtbar und stellen Sie sich die Frage: Was hat für meine Zielgruppe echten Mehrwert zu lesen? Genau jene Beiträge, die den Geschmack Ihrer Leser getroffen haben, sollten Sie intensivieren. Sie können auch ältere Beiträge mit einem neuen Bild versehen und nach einiger Zeit erneut posten (upcyclen).
Teilen Sie auch interessante Artikel und News, die für Ihre Zielgruppe relevant sind.

 

Tipp 9 – Success Stories

Präsentieren Sie Erfolgsgeschichten Ihrer Kunden, die durch Ihr Einwirken passiert sind. So schaffen Sie bei potenziellen Kunden Vertrauen. Dies geht nicht von heute auf morgen, aber es braucht ja erwiesenermaßen stets mehrere Berührungspunkte bis ein Kunde sich aktiv bei uns meldet.


Tipp 10 – Research

Welche Themen diskutieren Ihre Kunden gerade auf LinkedIn? Folgen Sie Ihren Wunschkunden und finden Sie so heraus, was diese aktuell bewegt. Da haken Sie ein und teilen Sie mehr derartiger Beiträge.

 

Tipp 11 – Kontaktpflege

Auf LinkedIn geht es nicht nur darum, möglichst viele Kontakte zu sammeln, sondern auch, diese zu pflegen. Also, wenn jemand aus Ihrem Netzwerk Geburtstag hat oder einen neuen Job antritt, dann gratulieren Sie ihm oder ihr. Das zeigt, dass Sie ein aufmerksamer Versicherungsmakler sind, der auch mal über den geschäftlichen Tellerrand hinausblickt.

 

Tipp 12 – Themenwahl

Am besten meiden Sie auf LinkedIn politische sowie kontroverse Themen und achten auf Ihre Wortwahl. Sie wollen schließlich einen professionellen Eindruck hinterlassen.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, warum Sie als Versicherungsexperte LinkedIn nutzen sollten. Es bietet eine ideale Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen, Geschäftspartner zu finden und Ihr Netzwerk zu erweitern.

Aber vergessen Sie nicht, dass LinkedIn auch eine soziale Plattform ist, auf der man Spaß haben und interessante Menschen kennenlernen kann. Also, legen Sie los und rocken Sie LinkedIn!