MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

Bauwesen- und Bauherren-haftpflicht-Versicherung

Avatar of ÖVM ÖVM | 27. September 2023 | Intern

 

Schauplatz: Baustelle. Viele Personen sind gleichzeitig am Werk und geben ihr Bestes, um die Arbeit termin- und fachgerecht zu erledigen. Hinzu kommen meist hohe Ansprüche der Bauherren – egal ob es sich nun um Details beim Eigenheim oder den Zeitdruck beim Gewerbebau handelt. Eine gute Absicherung kann dabei für ein (finanziell) sorgenfreies Bauen sorgen.
 
UNIQA ist seit vielen Jahren eine innovative Partnerin für die österreichische Bauwirtschaft und steht ihren Kund:innen stets zur Seite – auch wenn einmal nicht alles nach Plan verläuft. Unsere Expert:innen in der Bauwesen- und Bauherrenhaftpflichtversicherung sind sowohl in der Versicherungs- als auch in der Baubranche dafür bekannt, maßgeschneiderte Lösungen für Bauherr:innen, Baumeister:innen, Handwerker:innen und Subunternehmer:innen zu entwickeln.  Somit stehen wir unseren Kund:innen – sowohl im Privat- als auch im Berufsleben – stets zur Seite. So geht gemeinsam besser leben.
 
Kooperation mit dem ÖVM  

Gemeinsam mit dem Österreichischen Versicherungsmaklerring (ÖVM) haben wir daher eine neue Rahmenvereinbarung erarbeitet, die speziell auf die Bedürfnisse der Kund:innen der ÖVM Mitgliedsbetriebe zugeschnitten ist. Diese Vereinbarung ist mit 1. Juli 2023 in Kraft getreten und bietet maßgeschneiderte Versicherungslösungen für Neu-, Zu- und Umbauten von Hochbauten und Altbausanierungen einschließlich Tiefbau. Das bis zu einer maximalen Baukosten-summe von 20 Millionen Euro und Versicherungsort in Österreich.

Dank dieser zahlreichen Deckungserweiterungen in der Bauwesenversicherung können wir unseren Kund:innen den bestmöglichen Schutz bieten. Dazu gehört zum Beispiel die Erhöhung der Erstrisikosummen auf bis zu eine Million Euro, was eine deutliche Verbesserung gegenüber anderen Versicherungen darstellt. Darüber hinaus bieten wir eine Erweiterung ohne Beeinträchtigung des statischen Gefüges für den Altbestand mit einem Sublimit von bis zu 300.000 Euro an.

Auch in der Bauherren-Haftpflichtversicherung haben wir unser Leistungsspektrum erweitert. Neben einer pauschalen Versicherungssumme von zehn Millionen Euro bieten wir eine Nachdeckung von drei Jahren an. Darüber hinaus sind Schäden an fremden Bauwerken ohne Beeinträchtigung des statischen Gefüges bis zu einer Versicherungssumme von 500.000 Euro mitversichert.

Um ein individuelles Angebot für ein Bauvorhaben zu erstellen, verwenden wir einen speziellen Risikoerfassungsbogen, der mit dem:der Geschäftspartner:in oder dem:der persönlichen Accountmanager:in abgestimmt wird. Dies garantiert eine schnelle Bearbeitung und einen reibungslosen Ablauf. Das schafft echten Mehrwert für unsere Kund:innen und unsere Geschäftspartner:innen.

Sie haben noch Fragen? Jetzt gleich bei dem/der persönlichen Accountmanager:in oder dem regionalen UNIQA Partnerservice einen Termin ausmachen und alle Detailinformationen zur neuen Rahmenvereinbarung in der Bauwesen- und Bauherren-Haftpflichtversicherung erhalten.  
 
Andreas KOVACS
UNIQA Österreich Versicherungen AG, Corporate Österreich, Makler- und Partnervertrieb

AUS DER SICHT DES ÖVM

Die Sparte Bauwesen- und Bauherrnhaftpflichtversicherung gehört für wenige unserer Kollegen:innen zum Tagesgeschäft, sodass wir uns bei bezüglichen Anfragen unserer Klienten:innen neuerlich in diese Themen einlesen und einarbeiten müssen, um im Sinne des Maklergesetzes den bestmöglichen Versicherungsschutz zu liefern.

Die Standardwordings der Versicherer sind oft lückenhaft und mangels entsprechendem Geschäftsvolumen ist es oft nicht möglich, das notwendige Deckungskonzept mit einem passenden Klauselpaket umzusetzen. Darum hat sich der ÖVM entschlossen, mit UNIQA die bereits beschriebene Rahmenvereinbarung auszuarbeiten und zu schließen.

Aufgrund der großen Anzahl von Mitgliedsbetrieben und der damit unweigerlich verbundenen Vielschichtigkeit der Geschäftsfälle bzw. Risiken, haben wir nur den Deckungsumfang bzw. die Deckungserweiterungen fixiert.

Herr Kovacs hat in seinem Beitrag schon vorweggenommen, dass das Deckungskonzept sehr umfangreich ist und auch Beispiele dafür angeführt. Darum darf ich nur auf ein weiteres Highlight hinweisen, nämlich auf die Möglichkeit, normale Witterungseinflüsse mitversichern zu können.
Die Prämien werden auf das jeweilige Projekt bezogen maßgeschneidert festgelegt. Um Ihnen die Anfrage zu erleichtern, haben wir auch freibleibend einen Risikoerhebungsbogen entwickelt, der alle für eine Offertanfrage notwendigen Informationen für UNIQA enthält.

Aufgrund des sehr umfassenden Versicherungsschutzes und der Exponiertheit des zu versichernden Risikos sind die Mindestprämien hoch. Die Verhandlungen bez. der Prämie können Sie aber jederzeit davon abweichend individuell mit UNIQA führen.

Alle Unterlagen dazu finden Sie auf unserer ÖVM-Homepage zum Download unter oevm.at/downloads/produkte!

Alles in allem, eine weitere, sehr interessante Serviceleistung des ÖVM für unsere Mitgliedsbetriebe, unabhängig davon, ob Sie bei UNIQA Premiumpartner sind oder nur gelegentlich geschäftlichen Kontakt haben.

Ing. Alexander PUNZL
Vizepräsident ÖVM & Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger