Unternehmensnachfolge 2.0 Herausforderungen in Zeiten von Krisen und Veränderungen


Inhalte - Im Seminar werden folgende Themen und Fragestellungen bearbeitet:

Welche Auswirkungen haben die Diskussionen um Provisionsverbote und die aktuellen Krisen auf das Thema der Nachfolge?

  • Wie entwickelt sich anhand dieser Rahmenbedingungen der Unternehmenswert
  • Wird der Personalengpass zu einem entscheidenden Faktor in der Nachfolge?
  • Höhere Zinsen verteuern den Unternehmenskauf, wie gehe ich damit um?

Die Gruppe der potenziellen Käufer verändert sich

  • Wie schaut die Gruppe der interessierten Käufer derzeit aus?
  • Qualität im Bestand und der bisherigen Arbeit des Maklers und seines Teams gewinnen zunehmend an Bedeutung bei der Preisfindung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Übergabe?

  • Welche Modelle gibt es für mich, wenn ich frühzeitig einen (Teil)-Rückzug plane, oder einfach so wie früher, nur mehr wieder beraten und verkaufen möchte?
  • Ist eine weitere Tätigkeit nach dem Verkauf sinnvoll? Unter welchen Rahmenbedingungen.

Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Nachfolge:

  • Wie sieht der Zeitplan für eine erfolgreiche Umsetzung aus
  • Steuerliche und rechtliche Aspekte in der Unternehmensnachfolge
  • Sonderfall „Familiennachfolge“
  • Der richtige Preis – Faktoren, welche den Preis entscheidend beeinflussen

Preis für ÖVM Mitglieder
1 Person € 330,–
2 Personen € 302,–
ab 3 Personen € 265,–

Preis für Nicht-Mitglieder
pro Person € 660,–

jeweils inkl. Kaffeepause, Mittagessen und Unterlagen

Die Seminarpreise sind gem. § 6 Abs. 1 Ziff.11 lit.a UStG
von der MWSt. befreit.

Unterrichtsstunden Netto  6,5
1,5 Stunden Modul 1 Rechtskompetenz und Berufsrecht
5 Stunden Modul 2 Fach- Spartenkompetenz

Termine, Details und Anmeldung

Termin

Zeit

Ort

Vortragende/r

Online-Anmeldung



Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung eine Anmeldebestätigung mit Zahlschein. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr vor dem Seminartermin.

Auszug aus den AGB: Die Teilnahmegebühr ist fällig nach Erhalt der Rechnung, spätestens jedoch am Tag vor der Veranstaltung. Bei Rücktritt bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr in Höhe von 30% des Seminarbetrages verrechnet. Bei einem späteren Rücktritt wird eine Stornogebühr in Höhe von 70% des Seminarbetrages verrechnet. Zur Fristwahrung muss der Rücktritt schriftlich, per E-Mail, auf dem Postweg oder per Telefax erfolgen. Rücktrittsgebühren fallen nicht an, wenn ein Ersatzteilnehmer gestellt wird. Gelten für Veranstaltungen gesonderte Rücktrittsregelungen, weist die ÖVA im Einzelfall in der jeweiligen Seminareinladung darauf hin.