Der Ombudsmann zur Stelle

Der ÖVM Ombudsmann ist ein Vermittler im Dienste der ÖVM-Mitglieder und Ihr erster Ansprechpartner bei berufsspezifischen Konflikten mit Dritten.

Sein Aufgabengebiet

  • Beratung bei unterschiedlichen Standpunkten (keine juristische Beratung)
  • Vorinformation über Lösungsmöglichkeiten (keine rechtliche Handhabe)
  • Vermittler und Ansprechpartner für betroffene Personen oder Einrichtungen
  • Gegenüberstellung der Argumente der Parteien bzw. Parteienvertreter
  • Schlichtungsversuch in gutem Einvernehmen zwischen den Parteien
  • Der Ombudsmann ist weder Richter noch Schiedsrichter 

Voraussetzungen für Erfolg 

  • Bereitschaft Mitgliederinteressen wahrzunehmen
  • Fachliche Kompetenz in der betreffenden Angelegenheit
  • Fairness gegenüber allen beteiligten Parteien
  • Unabhängig und Unbefangen in der Sache
  • Absolute Verschwiegenheit
  • Möglichst Anonymität

 

 

Ziele und Ergebnisse

  • Ernsthafte aber auch in gutem Stil geführte Auseinandersetzung
  • Vermeiden von gerichtlichen Auseinandersetzungen
  • Tragbare Lösung für alle Beteiligten 

Voraussetzungen

  • Die Differenzen sind berufsspezifischer Natur
  • Die Angelegenheit ist für Makler allgemein wesentlich
  • Auch Beschwerdeführer ist gesprächs- und konsensbereit
  • Die Angelegenheit ist noch nicht gerichtsanhängig

Ihre Anfrage an den Ombudsmann

 

Diese Funktion steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.