Diese Website verwendet Cookies.

Mit der Einwilligung stimmen sie der Nutzung zu.

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.
Nutzen sie zur Artikel-Filterung die Kategorien, Autoren und Stichwörter.

Filterung nach Stichwort ausgabe 01/2017 Zeige alle »

Sozialrecht und Rechtsordnung

06. August 2017 | Mag. Alexander Meixner | Wirtschaft & Steuern

Sozialrecht ist jener Teil der Rechtsordnung, der sich mit staatlichen Hilfen (Sozialleistungen) zur Bewältigung sozialer Risiken  und zur Beseitigung oder Verringerung von Benachteiligungen  befasst. Sozialrecht ist das normative Ergebnis staatlicher Sozialpolitik und somit tragende Säule eines jeden Sozialstaates.

Mehr

Betriebsunterbrechung

06. August 2017 | Ing. Mag. Gerald Netal | Wirtschaft & Steuern

Die Folgen und wie sich Unternehmen davor schützen können

Der Begriff Betriebsunterbrechung bedarf in der Regel keiner großen Definition oder Interpretation. Im Wesentlichen geht es darum, dass ein Betrieb auf Grund von inneren oder äußeren Umständen nicht in der Lage ist, seine Produktions- oder Dienstleistungsprozesse aufrechtzuerhalten.

Mehr

Haftpflichtversicherung

06. August 2017 | Alfred Binder | Recht

„ortsgebundene Kraftquelle“ JA oder NEIN?

Ein „Bestseller“ im ÖVM Netzwerk – aber auch offenbar bei den Versicherungen – ist die Frage, ob es sich bei einer Beschädigung durch einen Bagger um eine ortsgebundene Kraftquelle, artfremde oder arteigene Tätigkeit handelt? 

Mehr

was ist das...?

06. August 2017 | ÖVM | Recht

Mit dieser Serie/Rubrik wollen wir dem interessierten Leser Begriffe aus der Finanzwirtschaft näher -bringen, um für etwaige Kundenfragen gewappnet zu sein. Frei nach dem Motto:

„Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.“

                                                                                     Sir Isaac Newton

Mehr

Mehr Umsatz - mit drei Zauberworten

06. August 2017 | Roger Rankel | Wirtschaft & Steuern

Frage: Eine Mutter – übrigens eine gute Verkäuferin – hat zwei Töchter. Die eine ist 17 Jahre. Die andere ist 19. Im Haushalt gibt es gerade nur noch eine einzige Orange. Beide Mädels möchten sie haben. Was macht die Mutter? Antwort: Teilen! Genau. Das ist das, was die meisten sofort sagen. Und auch das, was die meisten an dieser Stelle machen würden.

Mehr

Stresstest

06. August 2017 | Wolfgang Willim | Intern

Um zukünftig im Versicherungsvertrieb erfolgreich zu sein, ist es unumgänglich, sich ausgiebig mit dem eigenen Unternehmen zu beschäftigen Chancen und Risiken sowie Stärken und Schwächen müssen sorgfältig herausgearbeitet und analysiert werden, um dann die richtigen Weichen für eine nachhaltig positive Entwicklung zu stellen. Die Anforderungen, die seitens des Marktes an den erfolgreichen Versicherungsvertrieb von morgen gestellt werden, sind immens.  Gibt es Werkzeuge, die mich auf diesen Weg unterstützen?

Mehr

Die Transportversicherung

06. August 2017 | Anton Egerer | Wirtschaft & Steuern

Die Welt rückt immer mehr zusammen – das ist besonders in der zunehmend vernetzten Geschäftswelt spürbar. Es ist heutzutage nicht mehr wichtig, von welchem Standort aus man arbeitet, da Unternehmensdaten nicht mehr auf lokalen Computern vorhanden sein müssen, sondern sich auf angemieteten Servern oder in „clouds“ befinden. Damit sind sie für jeden Berechtigten verfüg- und abrufbar.

Mehr

Rücktrittsrechte aus der Sicht des Versicherungsnehmers

06. August 2017 | Mag. Alexander Meixner | Recht

§ 6 Abs. 1 Zi. 2 KSchG –
automatische Verlängerung

Für Versicherungsverträge, welche auf eine bestimmte Dauer abgeschlossen worden sind, ist eine Vereinbarung, nach der ein Versicherungsverhältnis stillschweigend um mehr als ein Jahr verlängert wird, nichtig. Daraus folgt, dass eine stillschweigende Verlängerung nach Ablauf des Vertrages um jeweils ein Jahr rechtsgültig ist, sofern der Versicherungsnehmer nicht unter Einhaltung der jeweils vorgesehenen Kündigungsfrist den Vertrag auflöst (§ 8 Abs. 1 VersVG)....

Mehr