MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.
Nutzen sie zur Artikel-Filterung die Kategorien, Autoren und Stichwörter.

Das ÖVM Gütesiegel für Maklerbetriebe – jetzt zertifizieren lassen!

Gerhard Veits | 16. Dezember 2020 | Ausbildung

Sie im Überblick, welche wesentlichen Kriterien Ihr Unternehmen erfüllen muss, um das neue ÖVM-Qualitätssiegel zu erhalten.

Wie bereits angekündigt, vergibt der ÖVM ab kommenden Jahres ein ÖVM Qualitäts-Gütesiegel an Maklerbetriebe. Ab Jänner 2021 haben Mitgliedsunternehmen nun die Möglichkeit sich dafür zu qualifizieren. Initiator und ÖVM-Vorstand Gerhard Veits: „Wir freuen uns, unseren Mitgliedsbetrieben diese Möglichkeit anbieten zu können, sich offiziell zertifiziert vom Mitbewerb abzuheben.“

Um das Zertifikat zu erhalten, müssen unterschiedliche Kriterien erfüllt sein: Zwingend sind die ÖVM-Mitgliedschaft und eine aktive Gewerbeberechtigung, die seit mindestens fünf Jahren besteht. Sind alle Voraussetzungen inklusive zu erzielender Credits gegeben, bekommt man das Gütezeichen für drei Jahre verliehen und kann es im Rahmen des Webauftrittes oder gerahmt in den Büroräumlichkeiten öffentlich machen.

Die Re-Zertifizierung für weitere drei Jahre kann nach Ablauf wieder beantragt werden.

Um ÖVM-qualifiziert zu werden, muss man innerhalb eines Kalenderjahres 300 Credits erreichen, die man aus einem Kriterienkatalog, den man bei den Bewerbungsunterlagen übermittelt bekommt, ablesen kann. Die Basis für eine Weitergewährung des Zertifikats sind dann insgesamt 600 Credits innerhalb der drei vergangenen Jahre.

Die Kosten: Bei erstmaligem Antrag bezahlt man für Prüfung, Erteilung und Schutzgebühr 250 Euro netto, ebenso viel dann bei Re-Zertifizierung.

Überblick über die wichtigsten Kriterien


Weiterbildung für MaklerInnen und MitarbeiterInnen
Wesentlich für die Zertifizierung ist die Bereitschaft, mehr in Weiterbildung zu investieren als über die IDD vorgeschrieben. Für Gewerbeinhaber-Innen bedeuten das mindestens 13 zusätzliche Stunden, für ihre MitarbeiterInnen mindestens fünf Stunden mehr pro Mann/Frau und Nase. Weitere Credits für Aus- und Weiterbildung kann man sich über fachspezifische akademische oder Lehr-Ausbildungen holen.

Gesetzeskonform laut IDD

Weitere Punkte holen sich zertifizierungswillige Unternehmen über den Nachweis gesetzeskonformer Einhaltung der IDD-Bestimmungen. So etwa über die Verwendung einer Risikoanalyse oder interner Produktvertriebsvorkehrungen. In dieser Kategorie gibt es insgesamt neun Inhalts-Punkte, für die man jeweils fünf Credits erzielen kann.

DSGVO-Einhaltung
Weitere 30 Credits erzielen Maklerbetriebe über acht mögliche mit jeweils fünf Punkten bewertete Nachweise einzelner Inhalte zu gesetzeskonformem DSGVO-Verhalten. Dafür muss etwa ein Datenschutzhandbuch vorhanden sein, ein Datenverarbeitungsverzeichnis oder ein Verschlüsselungssystem für die Datenübertragung.

Organisationsqualität
Wer Qualität in Punkto Organisation nachweisen kann, kann weitere 50 Credits erhalten. Dafür ist etwa das Verwenden von AGBs und Maklerverträgen, das Bestehen einer schriftlichen Ablauforganisation oder ein Notfallsplan bei Krankheit oder Tod einer Schlüsselperson im Unternehmen, erforderlich.

Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Für die Verwendung eines Makler-Verwaltungsprogramms, von Qualitäts-/Ablaufs-Handbüchern oder auch von Musterformularen im Sinne der Qualitätssicherung sind ebenfalls Punkte zu erzielen. Auch das Austria-Qualitätsgütezeichen bringt 20 Credits.

Neue Kennzeichnung der ÖVA Aus- und Weiterbildung nach Zielgruppen

Um Ihnen die Anmeldung zu den verschiedenen Kursen der ÖVA zu erleichtern, werden die Ausbildungen in Zukunft in drei verschiedene Kategorien unterteilt:

Basic:
Zielgruppe sind Berufseinsteiger und MitarbeiterInnen die noch kein oder nur geringes Grundlagenwissen bzw. Praxiserfahrung haben, es werden die Grundlagen des jeweiligen Lehrstoffs/Seminarinhalts vermittelt.

Advanced:
Zielgruppe sind Versicherungsmakler und Mitarbeiter die bereits ein gutes Grundlagenwissen bzw. Praxiserfahrung im jeweiligen Lehrstoff/Seminarinhalt haben.

Profesionell:
Zielgruppe sind Versicherungsmakler und Mitarbeiter die schon über ein sehr gutes Wissen bzw. Praxiserfahrung bezüglich des jeweiligen Lehrstoffs/Seminarinhalts verfügen.