MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.
Nutzen sie zur Artikel-Filterung die Kategorien, Autoren und Stichwörter.

Zeige alle »

Wirtschaft & Steuern


5 Quick-Tipps für Versicherungs-makler auf Social Media

31. Oktober 2022 | Susanne Kondziolka Bloch | Wirtschaft & Steuern

Für viele Maklerkollegen ist das Thema Social Media noch ein „spanisches Dorf“. Auch ich war vor gut 3 Jahren in derselben Situation, habe mich aber dazu entschlossen, den Sprung ins Online Marketing zu wagen. Bis heute habe ich diesen Schritt nicht bereut. Es hat mir Wege zu Kunden eröffnet, die ich über die herkömmlichen Vertriebsschienen wohl nicht kennenlernen hätte dürfen.

Mehr

Chancen und Risken von Versicherungsgeschäften im Ausland

31. Oktober 2022 | Ing. Alexander Punzl | Wirtschaft & Steuern

ESG ist in aller Munde, drei Buchstaben, welche die Welt verändern sollen. Während „Environment“ für die Versicherungswirtschaft kreatives Denken erfordert und „Social“ dem Grundprinzip der Versicherung im Sinne der Gefahrengemeinschaft ja eigentlich im Blut liegt, ist „Governance“ ein Bereich, welcher im letzten Jahrzehnt und insbesondere seit Solvency II zusehends an Traktion gewonnen hat.

Mehr

Kosten einer Helikopterbergung

27. Oktober 2022 | Mag. Alexander Meixner | Wirtschaft & Steuern

In der Versicherungsvermittlerbranche hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Kosten einer Helikopterbergung1 – vorausgesetzt es liegt eine medizinische Notwendigkeit vor – von dem zuständigen Sozialversicherungsträger übernommen werden und dem Transportierten keinerlei Kosten erwachsen. Das ist in dieser Form N I C H T korrekt. Um Ihnen und Ihren KundInnen böse Überraschungen zu ersparen, folgend die aktuelle Rechtslage im Detail.

Mehr

Was ist das ...

27. Oktober 2022 | ÖVM | Wirtschaft & Steuern

Rückversicherung

Mit dieser Serie/Rubrik wollen wir dem interessierten Leser Begriffe aus der Finanzwirtschaft näherbringen, um für etwaige Kundenfragen gewappnet zu sein. Frei nach dem Motto:

„Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.“ Sir Isaac Newton

Mehr

Pensionssplitting

27. Oktober 2022 | ÖVM | Wirtschaft & Steuern

Die Nettopension der Frauen liegt in Österreich im Jahr 2021 um rund 48% unter jener der Männer. Hauptgründe dafür sind die Teilzeitjahre im Zuge der Kindererziehung und unbezahlte Arbeit im Haushalt.

Mehr

Spätrücktritt in der Lebensversicherung

27. Oktober 2022 | Mag. Alexander Meixner | Wirtschaft & Steuern

Nach einer grundlegenden Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) aus 2013 (C209/12) und einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofes (OGH) aus 2015 (7 Ob 107/15h) steht einem Versicherungsnehmer bei fehlender oder fehlerhafter Belehrung des Versicherers über das bei Lebensversicherungen bestehende Rücktrittsrecht ein „ewiges“ Rücktrittsrecht zu.

Mehr

Was ist das ...

27. Oktober 2022 | ÖVM | Wirtschaft & Steuern

 LIBOR (London Interbank Offered Rate) – “Zinssatz ade, scheiden tut weh!”

Mit dieser Serie/Rubrik wollen wir dem interessierten Leser Begriffe aus der Finanzwirtschaft näher -bringen, um für etwaige Kundenfragen gewappnet zu sein. Frei nach dem Motto:

"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean."

Sir Isaac Newton

Mehr

was ist das ...

14. März 2022 | Mag. Alexander Meixner | Wirtschaft & Steuern

Wohnungseigentümergemeinschaft
Eigentum im Sinne des ABGB ist das umfassendste dingliche Recht an einer Sache, über diese nach Willkür zu verfügen und jeden anderen davon auszuschließen. Es gilt in diesem Zusammenhang das Allein- vom Miteigentum zu unterscheiden. Normalerweise hat nur eine Person, die auch verfügungsberechtigt ist, das alleinige Eigentum an einer Sache. In einigen Fällen können jedoch mehrere Personen Eigentümer derselben Sache sein. Man spricht dann auch von einem gemeinschaftlichen Eigentum, das sich in Gesamthandeigentum und Miteigentum gliedern lässt.

Mehr