MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.
Nutzen sie zur Artikel-Filterung die Kategorien, Autoren und Stichwörter.

Filterung nach Riskexperts Zeige alle »

Cyber-Risiken und Cyber-Versicherungen Warum sie auch für Makler:innen und Unternehmen immer wichtiger werden

27. Oktober 2022 | Riskexperts | Recht

Die aktuelle Cyber-Sicherheitssituation ist als überaus bedrohlich zu bezeichnen: moderne Cyber-Kriegsführung, konstante Zunahme der Anzahl von Cyber-Angriffen und insbesondere datenschutzrechtliche Aspekte führen dazu, dass sich sowohl Makler:innen als auch Unternehmen vermehrt mit den Themen IT-Sicherheit und Cyber-Versicherung beschäftigen müssen. 

Mehr

EUT – eine Abkürzung, die unsere Wirtschaft nachhaltig beschäftigen wird

14. März 2022 | Riskexperts | Wirtschaft & Steuern

„Nachhaltigkeit“ ist für uns Österreicher:innen kein Fremdwort, und das ist gut so. Seit vielen Jahren begleitet uns dieser Begriff und er hat in zahlreichen Bereichen unseres Alltags Einzug gehalten: Wir engagieren uns bei der Mülltrennung oder beim Recyclen von Verpackungen, wir entscheiden uns immer öfter für Elektroautos, grüne Energie, plastikfreie Verpackungen und vieles mehr – dies ist aber erst der Anfang eines bevorstehenden Paradigmenwechsels.

Mehr

Weiterbildung – Chance oder lästige Verpflichtung?

02. Dezember 2021 | Riskexperts | Ausbildung

Wie in vielen anderen Wirtschaftszweigen gewinnt das Thema Aus- und Weiterbildung auch innerhalb der Versicherungsbranche immer mehr an Bedeutung. Und das nicht nur wegen der Vorgaben, die mit der IDD gekommen sind. Die Fragen, die sich jeder von uns stellen sollte, richten sich jedoch nach dem „Wo“ mache ich meine Weiterbildung und „Nach welchen Kriterien“ entscheide ich über meine Weiterbildungseinrichtung“ bzw. „Was“ verhilft mir zu einem entscheidenden Vorsprung?

Mehr

Health & Safety – ein Gesundheitscheck für Unternehmen

04. Oktober 2021 | Riskexperts | Wirtschaft & Steuern

Wir alle kennen die landläufige Aussage: „Mir kann so etwas nicht passieren“ oder „Wir tun eh alles, was uns gesetzlich vorgeschrieben wird“. Wenn jedoch ein Vorfall eintritt, mit dem man nicht gerechnet hat, fehlen dann die Argumente – es zählen Fakten und zuvor getroffene Maßnahmen. Entscheidungsträger finden sich dann in einer Situation wieder, in der sie eigentlich nicht sein wollten.

Mehr

Innovationen in der Versicherungsbranche

07. Juni 2021 | Riskexperts | Wirtschaft & Steuern

Digitalisierung von Besichtigungen
Digitalisierung findet inzwischen in fast allen Bereichen des täglichen Lebens statt und macht auch vor der Versicherungsbranche nicht halt. Einige der großen Versicherer haben Ihre Hausaufgaben bereits gemacht und sie sichern sich einen immer größeren Marktanteil innerhalb der traditionell eher konservativen Versicherungsbranche.

Mehr